Hallo, vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt ! Bitte stellt Euch und Euer Team bei glowkitchen food kurz vor:
Wir sind Hanna, Laura, Charly und Marc aus Münster. Gemeinsam haben wir vor 3 Jahren das Unternehmen glowkitchen food gegründet.
Vielleicht möchtet Ihr uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Glowkitchen food bringt das erste ready to eat banana bread in die Supermärkte. Mit veganer Rezeptur und biologischen Rohstoffen machen wir das Trendgebäck Bananenbrot salonfähig und nehmen uns ein Beispiel an Ländern wie Australien und Neuseeland, denn dort ist Bananenbrot seit Jahrzehnten fester Bestandteil in den Supermarktregalen.
Welches Problem wollt Ihr mit glowkitchen food lösen?
Glowkitchen will dem verstaubten Dauerbackwarenregal in den Supermärkten ein glow up verpassen. Zuckrige Kuchen mit billigen Rohstoffen waren gestern – Bananenbrot mit Vollkornmehl und extra viel Frucht für alle Besseresser:innen ist heute!
Wie ist die Idee zu glowkitchen food entstanden ?
Der Name Glowkitchen stammt aus unserem ehemaligen Cafe in welchem die Idee entstand. Dort war das Bananenbrot der Kassenschlager. In einer Schicht wo wieder besonders viel davon verkauft wurde kam die Idee, banana bread für alle jederzeit zugänglich in die Supermärkte zu bringen.
Wie würdet Ihr Eurer Großmutter glowkitchen food erklären ?
Glowkitchen weil wir unsere Kund:innen von innen heraus zum strahlen bringen wollen. Das geht nur mit hochwertigen Zutaten & einer Rezeptur die gut für uns & unseren Planeten ist. Deshalb bio, vegan und vollgepackt mit Obst und Vollkorn.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Wir sind mit großen Bananenbroten in der 300 Gramm Packung gestartet, ganz neu ergänzt unsere banana bread family das mini Brot in der 70 Gramm Variante. So gibt es nun Bananenbrot für jede Gelegenheit – den Brunch Zuhause mit Freund:innen oder unterwegs für den kleinen Hunger.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Wir vertreiben unsere Brote zu 90% an den LEH, außerdem haben wir einen eigenen Onlineshop. Mit den Mini Banana breads erschließen wir uns nun neue Märkte – den Außer-Haus-Markt mit Tankstellen, dem air-catering und vielen weiteren spannenden Spots.
Wie genau hat sich glowkitchen food seit der Gründung entwickelt ?
Glowkitchen wird immer noch von uns 4 Gründer:innen betrieben, wir sind aber trotzdem stark gewachsen und haben uns smarte Lösungen für EDI und Vertrieb erarbeitet. So Kommen wir als kleines Team bisher trotz Wachstum gut zurecht.
Blickt bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
So richtig schief ist toi toi toi bisher nichts gegangen. Es ist aber wirklich die Achterbahnfahrt von der alle reden. Jeden Tag wird man mit Herausforderungen konfrontiert, die es zu lösen gilt obwohl man das alles noch nie gemacht hat.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Das aller wichtigste Menschen fragen, die es schonmal gemacht haben! Keine Frage ist zu doof. Mittlerweile helfen wir selber anderen Startups bei Fragen und Problemen.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Wir haben mit unserem Produkt den Nerv der Zeit getroffen. Bananenbrot ist ein riesen Ding und wir holen es aus der Café-Nische und den heimischen Backöfen in die Supermärkte. Vom Stück Kuchen machen wir es zum Alltagssnack.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Gründerstipendium und bootstrapped
Vielen Dank für das Interview.