Christian Löhr von LUUP Coffee im Interview

Hallo Christian, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei LUUP kurz vor:

Ich bin Christian 33 Jahre alt und habe Ende 2020 LUUP gegründet. Als Gründer und Geschäftsführer bin ich das Mädchen für alles bei uns.

Da ich natürlich nicht alles kann habe ich tolle Unterstützung von Lea und Sarah. Die Beiden decken bei LUUP die Themen Marketing, Design, Social Media, Organisation, Buchhaltung & Steuern ab.

Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

Sehr gerne. Bei LUUP dreht sich alles um das beliebteste Heißgetränk der Deutschen – um Kaffee. Unser Kaffee wächst jedoch nicht in Brasilien, sondern direkt vor unserer Haustür.

Anstatt der Kaffeebohne setzen wir nämlich auf die deutsche Süßlupine als Bohne und rösten diese im klassischen Trommelröster.

Vermahlen und im Filter aufgebrüht, kannst du unseren leckeren Lupinenkaffee genießen.

Welches Problem wollt Ihr mit LUUP lösen?

Wir möchten mir LUUP unsere Kaffeekonsum regionaler und nachhaltiger gestalten. Kaffee hat oft eine lange Reise hinter sich bis er zu uns nach Deutschland kommt. Mit der Lupine reduzieren wir diese KM auf wenige hundert vom Feld bis in die Tasse.

Dazu hat unser Lupinenkaffee eingie gesundheitliche Vorteile. Er ist von Natur aus koffeinfrei und muss nicht aufwendig entkoffeiniert werden. Dazu enthält er keine Kaffeesäure und ist auch für empfindliche Menschen sehr gut verträglich!

Wie ist die Idee zu LUUP entstanden ?

Beruflich komme ich aus der Finanzbranche und hier trinkt man gewöhnlich sehr viel Kaffee und teilweise auch nicht den besten. Die Kombination aus Stress und hohem Kaffeekonsum ist mir 2019 auf den Magen geschlagen und ich lag mit einer Magenschleimhautentzündung im Krankenhaus. Mein Arzt riet mir auf Kaffee zu verzichten, dann hätte ich auch keine Probleme mehr.

Das war für mich erstmal ein Schock. Doch meine Gesundheit war mir wichtig und so fing ich an, mich nach Alternativen zu erkundigen. Im Supermarkt gab es außer eine Instantlösung keine wirklichen alternativ Produkte.

So recherchierte ich, aus was man in der Vergangenheit schon Kaffeealternativen hergestellt hat und röstete in meiner Pfanne zuhause verschiedene Körner und Früchte und experimentierte mit den Zutaten. Roggen, Gerste, Dinkel, Hagebutte, Kastanie… keine der Röstungen konnte mich überzeugen. Mit der Lupine änderte sich dies und so war die Liebe zum Lupinenkaffee geboren.

Wie würdest Du Deiner Großmutter LUUP erklären ?

Meine Oma kennt noch die Zeit, wo Bohnenkaffee sehr teuer war und man diesen nur am Sonntag getrunken hat. Daher war es nicht schwer meiner Oma unseren Lupinenkaffee zu erklären. Nebenbei ist meine Oma übrigens auch unser größter Fan und Kunde.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Das Produkt ist sehr beliebt bei unseren Kunden, daher hat sich das Produkt nicht verändert. Lediglich das Design überarbeiten wir gerade um unsere Kommunikation zu verbessern.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Der Fokus liegt bei uns auf unserem Onlineshop. Wir erhalten die Lupinen von unseren Partnerlandwirten, verarbeiten diese und beliefern unsere Kunden.

Wie genau hat sich LUUP seit der Gründung entwickelt ?

Nach dem Rebranding wird im neuen Logo nur noch „LUUP“ zu sehen sein. Das „Coffee“ wird verschwinden.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Aktuell sind wir ein 3er Team.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Den einen Fall, wo etwas richtig schief gelaufen ist hatten wir zum Glück nicht. Jedoch verzögern sich bestimmte Dinge immer bzw dauern länger als ich es gerne hätte.

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Ich lerne daraus gelassener zu werden und nichts zu überstürzen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und so sieht es auch mit unserem StartUp aus.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Die Partner ,mit denen wir seit Start zusammenarbeiten, sind immer noch an Board. Darüber bin ich sehr glücklich, da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Grundstein für den Erfolg ist.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Wir sind zu 100% eigenfinanziert.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Wir wollen mit unserem neuen Design Gas geben und unseren Kaffee deutlich bekannter machen. Lupinenkaffee hat so viele Vorteile, ist leider aber noch sehr unbekannt. Das wollen wir ändern.

Darüber hinaus haben wir weitere Produktideen, an deren Entwicklung wir im Hintergrund arbeiten.

Vielen Dank für das Interview.

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