Hallo Marc, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Boutiqua Portuguesa kurz vor:
Sehr gerne! Giuseppina und ich kennen uns bereits seit Schulzeiten und wir studieren aktuell zusammen im Master International Marketing & Sales. Dabei haben wir bereits früh immer mal mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Unternehmen zu gründen. Vor ihrem Master hat Giuseppina einen Bachelor in Wirtschaftsingenieur-wesen absolviert, während ich den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen habe.
Mittlerweile besteht unser Team aber immer noch nur aus uns Beiden. Also vom Marketing über die Finanzen bis hin zum Aufbau der Website nehmen wir dabei alles selbst in die Hand.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?
Wir haben angefangen als reiner Online-Shop „Boutiqua Portuguesa“ und Produkte von kleinen Manufakturen aus Portugal verkauft. Mit der Zeit haben wir dann einen eigenen Tee von den Azoren auf den Markt gebracht und Giuseppina hat Portugalinspirierten handgemachten Schmuck designt, den wir ebenfalls über den Shop verkauft haben.
Durch unser gemeinsames Auslandssemester in Portugal und die vielen Orte, die wir bereits im Land bereist haben, haben wir im Sommer letzten Jahres ein eigenes Online Reise- und Lifestylemagazin „Portugal Undiscovered“ gelauncht. Hier berichten wir über noch unbekannte Reiseziele in Portugal und stellen unseren Lesern die unentdeckten Seiten des Landes vor.
Welches Problem wollt Ihr mit Boutiqua Portuguesa lösen?
Wir sind seit der Gründung auf der Mission den Menschen und dem Land Portugal etwas zurückzugeben. Besonders Portugal hat in den letzten Jahren vom Tourismus sehr profitiert, was aber nicht bedeutet, dass alle Menschen vor Ort etwas davon haben. Mit dem Online-Shop unterstützen wir kleine lokale Manufakturen vor Ort, die es nicht immer einfach mit ihren Produkten im internationalen Markt haben. Zudem blicken wir mit Skepsis auf den Massentourismus und wollen zumindest versuchen, Menschen für eine andere Art von Reisen zu sensibilisieren.
Wie ist die Idee zu Boutiqua Portuguesa entstanden ?
Es hat bei uns alles mit einer Zahnpasta angefangen. Genauer gesagt einer Traditionszahnpasta aus Portugal von der Marke „Couto“ die es hier nicht zu kaufen gab. Nachdem wir dann bei einer Vielzahl von Produkten aus Portugal bemerkten, dass diese hier nicht erhältlich sind, haben wir einfach direkt die Lieferanten angeschrieben und innerhalb kürzester Zeit den Online-Shop aufgebaut.
Zu unserem Online-Magazin Portugal Undiscovered kamen wir schließlich nachdem wir durch unsere Reisen immer öfter unbekannte Orte entdeckten, die wir gerne mit unseren Lesern/Followern teilen wollten. Das gemeinsame Auslandssemester in Porto hat dann unsere Kenntnisse über das Land weiter vertieft, sodass wir mit unseren Tipps mittlerweile auch viele Einheimische überraschen, die selber diese Orte noch nicht kennen. Echte Geheimtipps also…
Wie würdest Du Deiner Großmutter Boutiqua Portuguesa erklären ?
Bei uns dreht sich alles um das Thema Portugal. Ob Produkte von kleinen Manufakturen oder einfach besondere Reisetipps, wir bringen das Land und dessen Produkte den Menschen in Deutschland und weltweit näher.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Wie bereits erwähnt sind wir vom reinen Online-Shop mittlerweile zum Online-Magazin gewachsen. Zudem bieten wir durch unsere eigenen Erfahrungen beim Aufbau des Shops und des Magazins, Unternehmen Hilfe im Bereich Online-Marketing an. Man kann sagen, dass wir vom reinen Produktverkauf bis zum Anbieten von eigenen Dienstleistungen gewachsen sind.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
In unserem Online-Shop verkaufen wir die Produkte von Manufakturen aus Portugal, während wir unser Online-Magazin bislang noch nicht richtig monetarisiert haben. Es wird dort aber vermehrt „Travel Guides“ (digitale Reiseführer) als PDF-Dateien von uns geben, sowie vereinzelt Affiliate-Links, bei denen wir eine kleine Provision mitverdienen. Uns ist es aber sehr wichtig, dass das Magazin möglichst werbefrei bleibt, denn wir sind keine Fans von Reiseblogs, die zugebaut mit Werbung sind.
Wie genau hat sich Boutiqua Portuguesa seit der Gründung entwickelt ?
Es hat sich extrem viel getan. Während wir zu Beginn einfach Produkte verkauft haben, sind wir wie schon erwähnt mittlerweile mehr mit dem Verfassen von Artikeln für unser Online-Magazin und der Unterstützung von B2B-Kunden beschäftigt. Zudem konnten wir dieses Jahr unser erstes kleines Büro in Dortmund beziehen.
Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Wir sind seit Beginn nur zu zweit und stemmen alle Aufgaben, die innerhalb des Unternehmens anfallen, selbst. Den Umsatz unseres Online-Shops konnten wir seit Gründung auf einen niedrigen 5-stelligen Umsatz im Jahr steigern. Mit dem Online-Magazin verdienen wir bislang noch keine nennenswerten Umsätze, was aber aktuell unserer Strategie geschuldet ist möglichst lange werbefrei zu bleiben. Hinzu kommen die Umsätze aus den Dienstleistungen mit unseren B2B-Kunden, die zurzeit noch stärkeren Schwankungen ausgesetzt sind.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
So richtig schief gegangen ist denke ich nicht viel bei uns. Jeden Fehler, den wir während unserer Gründung gemacht haben, brauchten wir um uns dahin zu entwickeln wo wir aktuell sind. Natürlich war es nicht die beste Idee ohne große finanzielle Mittel eigene Produkte auf den Markt zu bringen, aber ohne diesen Schritt hätten wir nicht die Erfahrungen sammeln können, die wir heutzutage brauchen. Also es hatte am Ende alles seinen Sinn und Zweck.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Sehr viel! Ohne jeden kleineren Rückschlag wären wir jetzt nicht da, wo wir aktuell sind. Die Fehler und Rückschläge waren für unsere schnelle Entwicklung entscheidend.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Auch hier gibt es keinen Bereich, wo wir sagen können, dass wir alles richtig gemacht haben. Es braucht immer wieder Fehler, um zu lernen und anschließend die Dinge richtig zu machen. Alleine im Bereich Online-Marketing war das am besten zu beobachten. Zwischen 2020 und 2023 hatten wir 1.000 Follower auf Instagram aufgebaut bis wir schließlich innerhalb von einem Jahr unsere Follower-Anzahl auf mittlerweile über 10.000 Follower im Jahr 2024 erhöhen konnten. Die ersten drei Jahre haben wir dafür aber gebraucht, um Fehler zu machen und viel zu testen.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Wir sind 100% selbstfinanziert.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
In der Regel sind unsere Ziele langfristiger, denn so konnten wir unser Startup am besten entwickeln. Es ist aber kein Geheimnis, dass wir nach unserem Studium unsere Selbstständigkeit weiterentwickeln möchten. In diesen 4 Jahren seit der Gründung konnten wir soviel dazu lernen, wie das in keinem Studium möglich gewesen wäre und wir sind unglaublich dankbar dafür. Wenn wir ein Ziel für die nächsten 12 Monate haben, dann dass wir mit unserem Online-Magazin weiter wachsen wollen und unsere bereits hohe Leserzahl weiter erhöhen möchten. Portugal Undiscovered soll ein Ort für Menschen sein, die etwas anderes suchen als reinen Massentourismus. Bei uns findet man Tipps, die man in keinem Reiseführer findet und lernt das Land Portugal von einer anderen Seite kennen.
Zudem wollen wir zunehmend Unternehmen dabei helfen sich online zu positionieren. Mit unseren Marketingdienstleistungen wollen wir daher langfristig weiter wachsen, um in Zukunft auch unser Wissen mit unseren Kunden und Partnern zu teilen.
Vielen Dank für das Interview.
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