Hallo Florian, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei FinanzRitter kurz vor:
Hallo, die Zeit nehme ich mir sehr gerne, und freue mich einen Beitrag für das Online-Magazin leisten zu können – vielen Dank dafür.
Unser Gründungsteam besteht aus Dipl.-Ing. Sebastian Cordes (Product Development, CTO), Till Sanders (UX-UI/Design, CPO), Dr.-Ing. Dominic Siedhoff (DataScience & AI, CIO) und mir, Florian Kümper (Business and Insurance, CEO). Wir sind langjährige Freunde und kennen uns zum großen Teil schon aus Schulzeiten. 2015 haben wir dann zusammen die FinanzRitter-Idee ausgearbeitet und 2016 gegründet.
Bitte stelle uns Euer Startup Finanzritter einmal kurz vor:
FinanzRitter ist die nächste Generation digitaler Versicherungsmakler. Wir vereinen Verbraucherschutz, künstliche Intelligenz und handgemachte User-Interfaces für standardisierte, schnelle und intuitive Versicherungsberatung, Vertragsverwaltung und weitreichende Services per App.
Welches Problem wollt Ihr mit FinanzRitter lösen ?
Kund*innen kämpfen bei ihrer Absicherung und ihrer Vertragsverwaltung – allgemein also in der Versicherungswelt – mit vielen Problemen. Sie haben Unmengen an Papierkram, müssen sich mit langwierigen Beratungsterminen und Verkäufern rumschlagen – bei denen sie nicht wissen ob diese ihnen etwas verkaufen weil sie es können oder weil die Kund*innen es wirklich brauchen – oder sollen bei einer Vielzahl aktueller App-Lösungen einen Maklerauftrag unterzeichnen bevor sie wissen, was sie wirklich bekommen. Denn die Kund*innen wissen selbstverständlich i. d. R. nicht, welche Versicherungen sie in ihrer individuellen Situation benötigen oder welcher der vielen Tarife zu einer Versicherung wirklich zu ihnen passen. Die große Anzahl an Kommunikationsschnittstellen und Versicherungsangeboten je Versicherer macht es den Kund*innen zu dem nicht einfacher.
FinanzRitter löst diese Probleme: basierend auf künstlicher Intelligenz, bieten wir FinanzRitter digitale Versicherungsberatung und Vertragsverwaltung in Echtzeit. Basierend auf den Empfehlungen des Verbraucherschutzes, unserer langjährigen Erfahrung als Versicherungsmakler und den Empfehlungen des Arbeitskreises Beratungsprozesse (der Vermittler-Richtlinie) bekommen unsere Kund*innen Handlungsempfehlungen zu ihrer individuellen Situation. Wir übernehmen dabei die vollständige Abwicklung der Verträge (z. B. Beantragung, Überprüfung und Änderung, Kündigung, Schadenfall-Abwicklung). Selbstverständlich bleiben die Kund*innen dabei immer Entscheidungsträger, in dem sie unseren einzelnen Handlungsempfehlungen aktiv zustimmen oder diese ablehnen.
Um unser Ziel, den Kund*innen die bestmögliche digitale & unabhängige Versicherungsberatung zu bieten, zu erreichen, setzen wir in höchstem Maße auf Automatisierung und Standardisierung. Unsere Technologie ermöglicht eine komplett kundenorientierte Versicherungsberatung und -verwaltung. Die dadurch erzielte Kosteneffizienz lässt uns den Kund*innen einen Service bieten, der andernfalls nicht möglich wäre.
Wie ist die Idee zu FinanzRitter entstanden ?
Unser CEO Florian ist seit 2009 selbständiger und unabhängiger Versicherungsmakler. Er suchte eine vernünftige Verwaltungssoftware, die ihm seine Arbeit vereinfacht und automatisiert. Also schloß er sich 2015 mit den Mitgründern – seinen langjährige Freunden – zusammen, um eine solche Verwaltungssoftware selber zu programmieren. Daraus entwickelte sich schnell die Idee, nicht nur ihm sondern vor allem auch den Kund*innen den Umgang mit den Versicherungen zu vereinfachen.
Wie würdest Du Deiner GroßmutterFinanzRitter erklären ?
Unsere App ist wie dein persönliches Versicherungsbüro – inklusive aller deiner Versicherungsordner aus dem Regal und persönliche*r Ansprechpartner*in. Für deine Angebotsempfehlungen werden nahe zu alle verfügbaren Angebote des Versicherungsmarkts in Betracht gezogen und dir somit das beste Preis-Leistungsverhältnis für deine Situation geboten.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Unsere Grundidee hat sich nicht geändert – es den Kund*innen, rund um das Thema Versicherungen, leichter zu gestalten ist noch immer unser Anliegen. Im Laufe der Zeit gab es aber an der ein oder anderen Stelle Anpassungen und Optimierungen, beim Design, dem App-Aufbau, der Programmierung – so etwas entwickelt sich mit der Zeit.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Als Versicherungsmakler bekommen wir wiederkehrende Courtagen, diese sind Bestandteil des Beitrages für die Versicherung. Das heißt, jedes mal wenn die Kund*innen ihren Versicherungsbeitrag bezahlen, bekommen wir von dem jeweiligen Versicherungsunternehmen einen Teil des Beitrages ab.
Dadurch zahlen die Kund*innen aber nicht mehr, als wenn sie direkt zu dem Unternehmen gehen. Denn wenn uns diese Courtage nicht ausgezahlt wird, rechnet das Unternehmen diese Kosten als Vertriebs- und Verwaltungskosten für den eigenen Service ein.
Dadurch können wir unseren Service und unsere App ohne zusätzliche Kosten für die Kund*innen anbieten. Und da wir so lange Geld verdienen, wie die Kund*innen bei uns versichert sind, haben wir ein Anliegen daran unsere Kund*innen als langjährige Partner zu gewinnen. Das erreichen wir natürlich nur, wenn die Kund*innen bei uns glücklich sind.
Wie genau hat sich FinanzRitter seit der Gründung entwickelt ?
In den letzten Jahren konnten wir durch finanzielle und beratungstechnische Unterstützung durch Christophe Reech mit Odysseus Investments, Axel Springer Plug & Play Accelerator und einem Businessangel den Markteintritt erfolgreich gestalten und befinden uns derzeit auf Wachstumskurs.
Auch konnten wir in jüngster Vergangenheit unsere strategischen Partnerschaften ausbauen – wie zum Beispiel mit der Fidor Bank AG.
Ganz allgemein haben viel geplant und freuen uns auf die kommenden Monate.
Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
*lacht* Ja, genaueres kann und möchte ich hierzu natürlich nicht sagen.
Aber: Wir wachsen stetig, konnten unser Team bereits erfolgreich erweitern und befinden uns auch aktuell in einer weiteren Wachstums- und Ausbauphase. Darüber hinaus haben wir viel geplant und bauen gerade unsere strategischen Partnerschaften aus. Es bleibt also spannend…
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
In einem Start-up läuft nie alles so richtig rund. Wir bauen ein Unternehmen aus dem Nichts heraus auf, da passieren immer wieder Fehler. Sei es eine falsche Marketingstrategie, fehlerhafte Annahmen bei der Kalkulation oder einfach nur konzeptionelle Dinge, die wir richtig gut fanden und dann umgeworfen haben weil unsere Kunden anders darüber dachten.
Aber das ist das schöne an einem Start-up, es ist wie ein Rollercoaster-Life. Du machst einen Fehler, lernst daraus, krempelst die Ärmel hoch und machst weiter.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
Auf jeden Fall im Punkt Teamarbeit – ein gutes Team kann viel bewirken, so sind schon viele gute Ideen entstanden, die uns auch zukünftig in unserer Entwicklung weiter bringen.
Aber auch unsere Schnelligkeit und unsere Nähe zu den Kund*innen zeichnet uns aus. Dies spiegelt sich auch immer wieder in den Bewertungen in den App Stores wieder. Wir haben immer ein offenes Ohr und nehmen die Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Kund*innen sehr ernst, prüfen diese und versuchen sie dann softwareseitig umzusetzen. Somit entwickeln die Kund*innen unsere Lösung im Prinzip mit.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Investoren-Gelder und Strategische Partnerschaften (Kooperationen)
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
- Stabiles Wachstum ohne dabei Zuverlässigkeit und Qualität zu vernachlässigen.
- den Standard unseres Services / unserer Dienstleistung und unserer App verbessern und optimieren
- Ausbau unserer strategischen Partnerschaften und Kooperationen
Vielen Dank für das Interview.
One thought on “FinanzRitter – dein digitaler Versicherungsmakler”