Hallo Till, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei Cleanbrace kurz vor:
Moin, ich bin Till. Gründer und Geschäftsführer der Cleanbrace GmbH. Mit meinen 4 Co-Foundern Lasse, Joel, Patrick und Andre haben wir im April unser Unternehmen gegründet und sind Mittlerweile auf 11 Personen angewachsen.
Vielleicht möchtest Du uns Euer Startup Cleanbrace kurz vorstellen ?
Wir sind die Entwickler und Vertreiber unserer Desinfektionsarmbänder Cleanbrace. Mittlerweile hat sich unser Geschäftsmodell deutlich weiterentwickelt und dazu gekommen sind neben einem eigenem Desinfektionsmittel, einer starken Brand auch eine Beratungsdienstleistung und ein Franchise-Modell
Welches Problem wollt Ihr mit Cleanbrace lösen ?
Mit Cleanbrace lösen wir die lange vernachläsigte Hygiene-Situation in Deutschland und anderen Ländern. Durch die andauernde Pandemie ist das Bedürfniss nach Sauberkeit und Hygiene in allen Köpfen deutlich gestiegen. Mit unserem Cleanbrace wollen wir die liegen gebliebne Infrastruktur zeitgemäß machen und bieten sowohl B2B Kunden als auch B2C Haushalten eine adäquate Lösung.
Wie ist die Idee zu Cleanbrace entstanden ?
Die Idee ist entstanden als die Pandemie in Deutschland noch garkein Thema war. Als ich Anfang März eine Freundin im örtlichen Krankenhaus besucht habe, ist mir aufgefallen wie ineffizient die dort überall auffindbaren Desinfektionsmittel-Spender sind. Aus der Idee einen mobilen Desinfektionsmittel-Spender für die ergänzung
Wie würdest Du Deiner Großmutter Cleanbrace erklären ?
Wir helfen Menschen und Unternehmen mit den steigenden Anforderungen im Hygiene-Bereich klar zu kommen, ohne Tausende von Euros in die Hand nehmen zu müssen.
Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?
Das grundlegnde Konzept ist gleich geblieben, allerdings konnten wir es deutlich erweitern und bieten noch einen größeren Mehrwert.
Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?
Unser Geschäftsmodell ist sehr breit gefächert, es funktioniert vom Verkauf von Gebrauchsgütern, über ein Subscription für Desinfektionsmittel bis zu Dienstleistungen und Beratungstätigkeiten.
Wie genau hat sich Cleanbrace seit der Gründung entwickelt ?
Unser Start-Up ist durch die chaotische Situation immens gewachsen, dass wichtige war für uns dabei immer das die Struktur und unser Fundament darunter nicht leidet.
Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?
Wir haben inzwischen über 35.000 Nutzer und sind von unserem Gründerteam auf 11 Personen angewachsen.
Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?
Neben vielen kleinen Fehlern die beim Unternehmertum aber einfach dazu gehöhren, haben wir vor kurzem zum ersten mal eine Lieferfrist nicht einhalten können und damit ist ein Deal geplatzt.
Was habt Ihr daraus gelernt ?
Interne Absprachen und Kommunikation sind ganz entscheidend um ein vernünftiges Standing gegenüber dem Kunden haben zu können.
Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?
In unserer Unternehmensphilosophie! Man sollte niemals kurzfristige Erfolge einem Nachhaltigen Business vorziehen.
Wie ist Euer Startup finanziert ?
Alles aus eigner Tasche und durch unseren Cash-Flow.
Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?
Wir wollen jeder Person in Europa, Korea, Süd- Nordamerika ermöglichen ein Cleanbrace erwerben zu können.
Vielen Dank für das Interview.
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